Dienstag, 23. August 2011

Shabby Patina

Jeder von uns hat irgendwo alte Teller oder Keramikgefäße rumstehen die man nicht mehr benötigt.

Ich zeige euch wie man aus häßlicher 80er Jahre Keramik richtig schöne Shabby Teile hersellt.





Dazu braucht man alte Teller,Gefäße..aus Kermik,Holz...Farbe,ich nehme wieder Fassadenfarbe,kann aber auch Dispe oder Acryl sein.



Als erstes zB. den Porzellanteller mehrmals einstreichen bis keine Glasur mehr zu sehen ist.




Wenn der Teller trocken ist,dunklere Kontrastfarbe abmischen.
Mit einem trockenen Pinsel und wenig Farbe ganz zart über den Teller gleiten.
Patina aufragen ist ganz leicht,vorher vielleicht auf Stück Pappe brobieren.




...immer trocken und mit wenig Farbe....




Man kann auch etwas Sand auf den nassen Teller geben und nach dem Trocknen wieder abbürsten.Das ergibt einen sehr groben Efekt.


Abbürsten und verreiben.



Diese Shabby Patina kann man überall auftragen, Glässer,Krüge,Holz..
Ich arbeite noch gerne mit Schablonen(gibts auf Schablonen.de),einfach mit
Lackstift die Nummern,Buchstaben ausmalen.Fertig.



Somit schafft man sich ein günstige und doch charmante Deko.



Jedes Stück ein Einzelstück...



mit heller Patina..





oder dunkler Patina.




Viel Spass beim Nacharbeiten..und noch eine sonnige Restwoche so wie gerade bei uns 36 Grad.

Liebe Grüße,Susi

Samstag, 20. August 2011

Alter Teddy und Shabby Thron

Habe heute von einer lieben Kundin diesen süßen Teddy geschenkt bekommen.




Er brummt so süß wenn man ihn dreht.


Die Füße,Hände waren aus orangem Leder,hab ich aber geweisst.
Vorher war es mir zu 70er.



Der schöne Thron ist von der lieben Magdalena...sollte eigentlich in den Laden,
aber mein Söhnchen (6 Jahre)ist ja ein Sammler und will den Thron im Kinderzimmer haben
zum Wii spielen!?!



Ich wünsche Euch noch ein schönen Sonntag,es soll ja sehr heiß werden.
Susi

Donnerstag, 18. August 2011

Alte Ansichtkarten und Kartonbilder

              Eine meiner Sammelleidenschaft sind alte Ansichtskarten und Fotos...






Ich hab die alten Karten überall im Haus verteilt...





                                      Am Schönsten finde ich Kinderfotos..




                                      Die Kleidung sooo entzückend .....



                   Im 1900 Jht.trugen die Mädchen riesige Maschen im Haar
                              und die Buben machmal Kleider........




            Ob von uns auch einmal Fotos in fremden Häusern stehen werden??
                  Ich denke nicht leider leben wir in einer Wegwerfgesellschaft
                      und Nostalgie wird es bald nicht mehr geben.

Post zum Nachdenken und Umdenken,LG Susi

       

Sonntag, 14. August 2011

Anleitung für Shabby Kisten

Da ich in meinem Laden immer wieder gefragt werde "wie machst du das",habe ich mir überlegt wöchentlich eine Anleitung meiner Shabby Bastel Deko Tipps ab zu geben.

Als erstes zeige ich Euch wie man alte Obstkisten Shabbytauglich macht.








Man nehme eine alte Kiste vom Flohmarkt oder eine Obstkiste vom Kaufhaus.

Gründlich waschen und trocknen lassen.







Wenn die Kiste trocken ist gehts ans malen.Ich nehme gerne Fassadenfarbe auch für die Möbel...Fassadenfarbe hat den Vortel das es schnell trocken ist,einen hohen weissgrad hat und nicht nachgilbt.Doch der Hauptgrund ist das Fassadenfarbe etwas rauh ist und an den Objekten dann wie gekalkt aussieht.
Natürlich könnt ihr auch Dispersion oder Acryllack nehmen.

Kiste sollte mehrmals gestrichen werden so entsteht der perfekte Shabby Style.








Als i-Tüpferl tapeziere ich noch antike Werbezettel,Bücherseiten..an die Kiste.
Dazu mach ich Tapetenkleister ab...gibts im Bauhaus.
Streiche die Seiten dick ein,warte 1 Minute und klebe es an.


Während dem trocknen der Zettel immerwieder fest andrücken..mit einem weichen Tuch oder Bürste.








Tapezieren kannman eigentlich alles was einen festen Hintergrund hat.
Hier habe ich noch ein paar Laden nach dem weissen tapeziert.



Viel Spass beim nachmachen und noch einen schönen Restsonntag,LG Susi

Sonntag, 7. August 2011

Das Wohnzimmer...Shabby Chic is born!

Unser Wohnzimmer ist eine bunte Mischung aus 160 Jahr alten Möbel und IKEA.....
Alte Sofas sind schwer zu bekommen und wenn dann Miff...ihhh...und der Polsterer kostet ein Vermögen deswegen IKEA...






....das ist einen meiner Lieblingsstücke..eine Kommode aus der Zeit des Historismus
von 1850...davon hatte ich ein ganzes Zimmer sogennantes Herrenzimmer..mit Tisch,Sessel,Schränke...durch dieses Zimmer kam ich zum SHABBY CHIC..
das Zimmer vorher Schwarz wie die Nacht..zuerst wollte ich es Braun lackieren und irgendwie durch zu Fall kam ich über Google zu Shabby Chic...ich war begeistert
und es dauerte nicht lange und ich lackierte die schwarzen Schränke weiss.

                                      Shabby Chic is born!



                                           


Aufsatz ist von einem Damenschreibtisch,
damit das Herrenzimmer auch etwas weibliches hat :o)




Sofa´s von Ikea,Plaids,Kissen selber genäht....













                                   ...und nochmal von der anderen Seite....







Vorhänge selber genäht....



So das wars auch schon fürs erste...



Es gibt natürlich auch noch einen Fernseher der aber so groß und hässlich ist und Nein er passt in keinen Schrank und deswegen muß ich dafür noch eine Lösung finden.

Schönen Sonntag Abend und schönen Wochenstart und Gute Nacht,Susi