Sonntag, 11. März 2012

Alte Heiligenkärtchen....



                Diese alte Heiligenkärtchen gab man früher oft als Andenken mit.
                 Oft bekam man solche auch zur Kommunion,Taufe...



   In vielen Haushälten wurden diese Kärtchen oft über Hundert Jahre gesammelt.
           Ich finde es sehr Schade das es so etwas heute  nicht mehr gibt.

  Auch Totengedenken wurden gesammelt....ich finde das einen schönes Andenken
  an den Verstorbenen.....früher war der Tot noch ganz anders.....es war ganz
       normal das der Tote zu Hause Aufbwahrt wurde ....sogenannte            Totenwache. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.....                      



So meine Lieben für "ruhet in Frieden" ist es wohl noch früh....huiii bin ich wieder makaver?!? (Wie schreibt man das !?!)

Also genisst den Sonntagabend und starten gut erholt in den Montag.
Liebe  Grüße,Susi

3 Kommentare:

  1. Ich liebe diese alte Kartchen. Sie sind wunderschon. Schone Woche Slávka

    AntwortenLöschen
  2. oh, wie wunderschön deine heiligenbildchen!!!
    herzliche grüße & wünsche an dich
    deine 130. leserin
    amy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Susi,
    ich finde deinen Blog wunderschön!!
    Du bist eine wahre Künstlerin:-)
    Liebe Grüsse San

    AntwortenLöschen