Dienstag, 23. August 2011

Shabby Patina

Jeder von uns hat irgendwo alte Teller oder Keramikgefäße rumstehen die man nicht mehr benötigt.

Ich zeige euch wie man aus häßlicher 80er Jahre Keramik richtig schöne Shabby Teile hersellt.





Dazu braucht man alte Teller,Gefäße..aus Kermik,Holz...Farbe,ich nehme wieder Fassadenfarbe,kann aber auch Dispe oder Acryl sein.



Als erstes zB. den Porzellanteller mehrmals einstreichen bis keine Glasur mehr zu sehen ist.




Wenn der Teller trocken ist,dunklere Kontrastfarbe abmischen.
Mit einem trockenen Pinsel und wenig Farbe ganz zart über den Teller gleiten.
Patina aufragen ist ganz leicht,vorher vielleicht auf Stück Pappe brobieren.




...immer trocken und mit wenig Farbe....




Man kann auch etwas Sand auf den nassen Teller geben und nach dem Trocknen wieder abbürsten.Das ergibt einen sehr groben Efekt.


Abbürsten und verreiben.



Diese Shabby Patina kann man überall auftragen, Glässer,Krüge,Holz..
Ich arbeite noch gerne mit Schablonen(gibts auf Schablonen.de),einfach mit
Lackstift die Nummern,Buchstaben ausmalen.Fertig.



Somit schafft man sich ein günstige und doch charmante Deko.



Jedes Stück ein Einzelstück...



mit heller Patina..





oder dunkler Patina.




Viel Spass beim Nacharbeiten..und noch eine sonnige Restwoche so wie gerade bei uns 36 Grad.

Liebe Grüße,Susi

Kommentare:

  1. Liebe Susi,

    danke mal wieder für diesen tollen Tipp.
    Ich kann nur hoffen das ich ganz schnell
    die Zeit finde um diese schönen Sachen
    nachzuarbeiten. Feines machst Du.

    Sei lieb gegrüßt Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Susi,

    eine geniale Idee!!! Danke für diese tollen Tips;-))

    GGGGLG Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Hej, das ist ganz toll geworden!!! Ein schöner Tipp... darauf werde ich auch mal zurückgreifen...!! Viele liebe Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Susi! Vielen Dank für deine lieben Worte! Und vielen Dank auch für den tollen Tipp! Bei dir jedenfalls ist es ganz toll gelungen. Ich bin ja mit Farbe nicht so wirklich begabt...! Herzlichst Anja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susi,
    das ist eine richtig gute Idee, danke für den Tipp.

    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  6. Toller Tipp, Susi!
    Bei euch 36 Grad???? Hier gerade mal 22...
    LG,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Susi,
    welch wunderbare Erklärung und Ideen. Und soo tolle Bilder.
    Bin gern Deine neue Leserin!
    Liebsten Gruß
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Susi, ich danke dir für deinen Kommentar.

    Deine Idee ist ja toll, ich habe echte Patina im Schrank, aber das siet ja echt klasse aus bei dir.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Susi!!!!

    Ja Du hast Recht....je mehr rumliegt umso besser :o)

    Gestern hab ich übrigens auch eine Etagere mit 3 Porzellantellern umgestrichen....bin gespannt ob Sie alltagstauglich ist *g*

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht ja MEGASTARK aus!!! Super gemacht!
    Viele liebe, herzliche Grüße!
    Gabriella

    AntwortenLöschen